Montag, 9. Dezember 2019
Unser Scheffe

 

Ja, das ist er, unser Chorleiter Reinhold Rickert. Ein echter Merschbicher Bub. Er ist glücklich verheiratet, Vater eines wohlgeratenen Sohnes, inzwischen stolzer 2-facher Opa und mit Leib und Seele Sänger.

Er gehört der Sängervereinigung Haibach bereits seit 1978 als aktives Mitglied an. Zuerst als Sänger, später auch schon mal als "Aushilfsdirigent", wurde hier wohl schon sein musikalischer Werdegang geprägt.

Aber er unterstützte nicht nur die Haibacher Sängerschar mit seiner Tenorstimme, sondern erfreute auch andere Vereine mit seinem Erscheinen. Von 1992 bis 2001 war Reinhold aktives Mitglied im "Vokalensemble Mömlingen". Dieser reine Männerchor geht seit 1989 aus vielen Chorwettbewerben mit sehr guten Ergebnissen oder gar als Sieger hervor.

1994 trat Reinhold dem Aschaffenburger Kammerchor "Ars Antiqua" bei. Auch dieser gemischte Chor heimste schon viele nationale und internationale Preise ein. Im Jahr 2011 vertrat Ars Antiqua Deutschland beim Internationalen Chorwettbewerb in Spittal an der Drau (Österreich) und gewann den 3. Preis in der Kategorie Kunstlied sowie den Publikumspreis.

Doch Reinholds Engangement gilt nicht nur dem eigenen Gesang, sondern er ist so nebenbei auch als Chorleiter tätig.

Die Grundlagen hierzu legte er, als er 1997 erfolgreich die Chorleiterprüfung (staatlich anerkannter Chorleiter für Laienchöre) absolvierte und seitdem, sozusagen, die Lizenz zum Dirigieren hat.

Von 1994 bis 2002 leitete er den Männerchor Nilkheim, parallel dazu von 1994 bis 2004 die Chorvereinigung  Strötzbach-Rappach.

Von 1999 bis Ende 2012 war Reinhold Chorleiter sämtlicher Erwachsenenchöre der Sängervereinigung Haibach    (Männerchor, Frauenchor und gemischter Chor). Diese Chorleitungen gab er schweren Herzens zum 01. Januar 2013 in die Hände eines neuen, engagierten  Chorleiters ab.

2002 gründete er mit einigen Sängerinnen und Sängern des gemischten Chores während eines Probewochenendes in  Hammelburg den Chor Four Voices. Im Oktober 2012 feierten wir unser 10-jähriges Chorjubiläum mit einem Jubiläumskonzert der etwas anderen Art. In Tracht und nur mit deutschsprachigen Titeln im Gepäck trafen wir genau den Geschmack des Publikums und ernteten viel Lob für dieses Konzert.

Und weil ihm das alles noch nicht genug war, rief er 2003 den ersten Haibacher Kinderchor ins Leben, dessen Leitung er 2004 in die Hände einer jungen Nachwuchssängerin gab. Anfänglich als Projektchor, jetzt nach 16 Jahren eine feste Größe in unserem Verein.

Unser Chorleiter und Gründer des Chores, Reinhold Rickert, liebt die innige Gefühlswelt der Romantik und lässt sie oft in Konzerte einfließen. Er legt größten Wert auf absolut saubere Intonation und Ausgewogenheit der Stimmen. Daneben wagt er sich mit uns aber auch auf ungewohntes Terrain, sei es in Bezug auf Musikstile, aussergewöhnliche Konzerträume oder die Art der instrumentalen Begleitung, womit er Vielseitigkeit in seiner Chorarbeit anstrebt.

Und das sich all das auszahlt, konnten wir in der Vergangenheit bei tollen Konzerten unter Beweis stellen.

Wir, die Sängerinnen und Sänger von Four Voices, sind froh, einen Chorleiter wie Reinhold Rickert am Dirigierpult stehen zu haben und wünschen uns noch viele gemeinsame, tolle Konzerte.

 

 

Diese Website benutzt Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Datenschutzerklärung